Information

Wir sind eine starke Gemeinschaft und zählen mit mehr als 630.000 Mitgliedern zu den größten Gewerkschaften in Deutschland. Zum Organisationsbereich gehören die Branchen Bergbau, Chemie, Energie, Erdöl und Erdgas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe und nichtmetallische Werkstoffe, Leder, Papier, Umwelt, Wasser und Ver- und Entsorgungsbetriebe. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder in diesen Branchen, in denen mehr als eine Million Beschäftigte arbeiten, und stehen für ein solidarisches Miteinander und für soziale Gerechtigkeit – heute und auch morgen. Mehr Infos über uns findest du unter www.igbce.de

Der Zukunftsprozess „Perspektiven 2030+“ ist ein Strategieprozess zur Vorbereitung des Gewerkschaftskongresses 2021, der auf dem Szenarienprozess aufbaut. Mit welchen Herausforderungen müssen wir und unsere Branchen uns in den nächsten 10-15 Jahren auseinandersetzten? Welche Schlussfolgerungen wollen wir für uns als IG BCE daraus ziehen? Und: welche konkreten Maßnahmen wollen wir daraus für uns ableiten? Diesen Diskussionsprozess wollen wir in den nächsten anderthalb Jahren führen und alle Mitglieder der IG BCE sind eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Der Prozess

Der Prozess läuft in vier Phasen ab. In jeder dieser Phasen wird eine Online-Debatte ermöglicht.

1. Phase „Szenarien“ Nov. 2019 – Apr. 2020 On- und offline Diskussion zu den Szenarien, virtueller Zukunftskongress, Entwicklung von Thesen zu fünf Zukunftsprogrammen auf Grundlage der Diskussion, werden durch Arbeitsgruppen aller Abteilungen der Hauptverwaltung unterstützt.
  2. Phase „Zukunftsprogramme“ Mai 2020 – Sep. 2020 Thesen werden on- und offline diskutiert – auf Beteiligungsplattform und Veranstaltungen. Grünbuch wird mit Unterstützung der Arbeitsgruppen und Rückmeldung aus der Online-Debatte vorbereitet.
  3. Phase „Grünbuch“ Nov. 2020 – Jun. 2021 Roll Out Grünbuch, Diskussion Grünbuch auf BZ und LBZ-Konferenz sowie online, Vorbereitung von Anträgen auf Grundlage der Diskussionen
  4. Phase „Entscheidung“ Jun. 2021 – Okt. 2021 Meinungsbildungsprozess zu den Anträgen, Vorbereitung des Kongresses